In Frankfurt findet am Samstag die größte politische Veranstaltung vor der Bundestagswahl statt. Rund 50.000 Menschen erwartet die IG Metall in der Commerzbank-Arena, um die gemeinsame Forderung an die Politik lautstark zu betonen: Macht endlich Politik für die Mehrheit der Menschen!
Frankfurt gehört uns!
Ab 10 Uhr machen Auszubildende und junge ArbeitnehmerInnen auf ihre speziellen Anliegen vor der Alten Oper in Frankfurt aufmerksam. Immer mehr jungen Menschen wird der Berufseinstieg verweigert, aber ohne Ausbildung, Übernahme und Festanstellung gibt es weder Sicherheit noch Zukunftsperspektiven für sie. Deshalb gehen sie gemeinsam auf die Straße und fordern offensiv: Das muss anders werden! Die Zukunft gehört uns!
Ab 11 in der Arena
Von dieser Veranstaltung fahren die TeilnehmerInnen im Anschluss mit Bussen in die Frankfurter Arena, wo sie rund 40.000 weitere MetallerInnen treffen werden.
Ab 11 Uhr bringen dort Straßenkünstler, Marching Bands, Dudelsackpfeifer und Sambagruppen die Menge in die richtige Stimmung, bevor ab 13 Uhr Berthold Huber, Detlef Wetzel und andere Redner die Ergebnisse der bundesweiten Beschäftigten-Befragungen auf den Punkt bringen werden.
Knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl will die IG Metall mit der Großveranstaltung deutlich machen, was die Bürgerinnen und Bürger von einer guten Politik erwarten und von allen Politikern fordern: Macht Politik für die Mehrheit der Menschen!
Kulturell begleitet wird die Kundgebung unter anderen vom Kabarettist Wilfried Schmickler, Hip Hopper Samy Deluxe sowie Bob Geldof und Band.