25.04.2024, 17:04 Uhr

"Wir sind keine Schachfiguren!"

• 27.03.2013
  • Jugend

- mit dieser Aussage protestierten die Jugendlichen am durch "Siemens 2014" bedrohten Standort Konstanz anlässlich einer Betriebsversammlung am 22. März. Ihre Lage ist besonders kritisch, denn die Mehrheit der Auszubildenden soll nicht übernommen werden.

Klare Ansage der Konstanzer Azubis.

Stellenabbau beginnt bei der Jugend

Als das Beste an der Betriebsversammlung am vergangenen Freitag empfanden die Betroffenenen daher die Aktion der Jugend- und Auszubildendenvertretung mit dem Motto "Der Stellenabbau fängt bei uns an!"

70 Prozent sofort auf die Straße

Bisher wurde in Konstanz eine Hälfte der Azubis unbefristet, die andere immerhin befristet übernommen, erklärt der Betriebsrat die berechtigte Empörung unter den jungen SiemensianerInnen. Unter den Vorzeichen von Plänen des Managements für Stellenabbau und Verkauf sollen nun fast alle Auszubildenden im Sommer nicht übernommen werden: "70 Prozent sollen sofort auf die Straße gesetzt werden!" Die Reaktion der Jugendlichen ist eindeutig und entschlossen: "Nicht mit uns - wir sind keine Schachfiguren!"