26.04.2024, 01:04 Uhr

Kein Dank für die gute Leistung

• 14.12.2011
  • Operativ

Mit diesen Worten bringen die Betriebsräte am Energy-Standort Berlin - Huttenstraße in einer Beschäftigteninformation die Tatsache auf den Punkt, dass Siemens trotz des neuen Rekordergebnisses in diesem Geschäftsjahr keine Sonderzahlung für die Mitarbeiter leisten will.

Unverständlicher Anspruch?

Die Information für alle Beschäftigten am Standort  verweist auf die Aussage von Arbeitsdirektorin Brigitte Ederer auf der Betriebsräteversammlung des Gesamtbetriebsrates 23. und 24. November (siehe auch Sonderzahlung Fehlanzeige): "Einen Dank für die gute Leistung der Mitarbeiter für dieses Geschäftsjahr wird es nicht geben. Die Forderung der Betriebsräte wurden mit, 'wir zahlen jeden Monat pünktlich das Gehalt' und einem Verweis auf die bestehenden freiwilligen Leistungen der Siemens AG als unverständlicher Anspruch abgewiesen."

Kein Verständnis bei den Betriebsräten

Die Meinung in Berlin dazu ist unmissverständlich: "Das finden wir Betriebsräte nicht akzeptabel!" Die Information zitiert dazu den Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Lothar Adler, der mit Blick auf die geplante Dividendenerhöhung betont hatte: "Die Anerkennung steht nicht den AKtionären, sondern den Arbeitnehmern zu. Durch ihre Leistungen werden die Rekordergebnisse erst möglich."

Abschließend fassen die Energy-Betriebsräte zusammen, wie wohl an vielen Standorten zu dieser Frage gedacht wird: "Wir haben kein Verständnis dafür, dass die Mitarbeiter nicht an dem Rekordgewinn in angemessener Form beteiligt werden. Wir unterstützen die Forderung des Gesamtbetriebsrates: 'Mensch vor Marge!'"