29.03.2024, 07:03 Uhr

Kleine Geschichte großer Erfolge

• 11.07.2012

- unter diesem Titel vereint eine Broschüre der IG Metall ihre tariflichen und politischen Erfolge seit dem Jahr 1956. Die Bilanz kann sich sehen lassen, ob in Sachen Arbeitszeit und Urlaub, Lohn und Gehalt oder Altersvorsorge und Absicherung. Der Tarifabschluss 2012 setzt neue Maßstäbe - Stichwort Übernahme und Leiharbeit.

1956 wurde die Arbeitszeit von 48 auf 45 Stunden verkürzt, 1966 gab es sechs Prozent mehr Lohn und Gehalt, 1976 wurden der Urlaub um einen Arbeitstag verlängert und die vermögenswirksamen Leistungen auf 39 D-Mark erhöht und 1986 kam zu einer Entgelterhöhung von 4,4 Prozent ein Pauschalbetrag von 230 Mark.

1996 stiegen nach einem zweiwöchigem Streik in Bayern die Löhne und Gehälter um 3,4 und ein halbes Jahr später nochmals um 3,6 Prozent; schon zum  Oktober 1995 kam die 35-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich, der Tarifvertrag über vermögenswirksame Leistungen wurde für 5 Jahre wieder in Kraft gesetzt.

2006 gab es ab Juni drei Prozent mehr sowie für März bis Mai eine Einmalzahlung von 310 Euro. Gleichzeitig wurden Tarifverträge zu altersvorsorgungswirksamen Leistungen und Qualifizierung abgeschlossen.

2012 haben, von der Tariferhöhung um 4,3 Prozent einmal ganz abgesehen, die Eingrenzung der Leiharbeit und die grundsätzliche Übernahme der Ausgebildeten neue Meilensteine gesetzt, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Eines steht also fest: In den vergangenen Jahrzehnten haben die Beschäftigten und die IG Metall Stück für Stück Erfolge errungen, um die Arbeit besser und gerechter zu gestalten.

Was in jedem einzelnen Jahr erreicht wurde, lässt sich der Übersicht entnehmen. Gedruckt kann sie über die IG Metall-Verwaltungsstellen bezogen werden, als PDF steht sie über obenstehenden Link (Erfolgsgeschichte.pdf) zum Download zur Verfügung.