25.04.2024, 17:04 Uhr

Klicken gegen die Kopfpauschale

• 13.10.2010

Die Bundesregierung setzt trotz erheblichen Widerstands quer durch die Gesellschaft weiter auf die Kopfpauschale, um künftige Kostensteigerungen im Gesundheitssystem zu finanzieren. Die Zeche sollen allein die gesetzlich Versicherten zahlen, die Taschen der Arbeitgeber bleiben zu. Eine Online-Petition versucht, den schwarz-gelben Alleingang zu stoppen.

Versicherte allein zur Kasse?

Geht es nach der Bundesregierung und ihrem Gesundheitsminister Rösler, schultern die Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung in Zukunft alle Kostensteigerungen alleine über sogenannte "pauschale Zusatzbeiträge" - die Kopfpauschale. Der Arbeitgeberbeitrag wird dann eingefroren, die Kostenverteilung kippt einseitig, und obendrein werden gerade die Versicherten mit geringem Einkommen überproportional stark belastet.

Parität = Solidarität

Die Planungs- und Diskussionsphase dafür ist mittlerweile abgeschlossen, das Vorhaben auf den Weg gebracht. Das Aktionsbündnis "<link http: www.stoppauschale.de die-kampagne _blank external-link-new-window aktionsbündnis>undefinedKöpfe gegen Kopfpauschale" macht dagegen mobil und fordert den gleichen Beitrag von den Arbeitgebern. Die paritätische, solidarische Beitragsfinanzierung soll ausgeweitet werden und gute Leistungen für alle ermöglichen.

Online-Petition mitzeichnen!

Damit dieses Vorhaben eine Chance hat, muss der "Entwurf eines Gesetzes zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung" gestoppt und eine paritätische Beitragsfinanzierung auf den Weg gebracht werden. Das Aktionsbündnis hat eine entsprechende Online-Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht, die am 4. Oktober gestartet ist und bis zum 16. November unterzeichnet werden kann.

<link https: epetitionen.bundestag.de _blank external-link-new-window online-petition>Online-PetitionOnline-Petition mitzeichnen