19.04.2024, 18:04 Uhr

CEO-Nachfolge geregelt

• 19.03.2020
  • Allgemein, Operativ

Ebenfalls große Tragweite hat eine zweite Meldung, die bereits seit längerem erwartet wird: Roland Busch ist verbindlich als künftiger CEO der Siemens AG benannt, Joe Kaeser übernimmt im Zusammenhang mit seiner geplanten Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzender für Siemens Energy die Verantwortung für diesen Bereich.

Joe Kaeser räumt die Stelle des CEO der Siemens AG, Roland Busch folgt wie geplant.

Busch wird das eigentliche Amt des CEO spätestens mit Ende der Hauptversammlung 2021 übernehmen. Er wird jedoch bereits ab April 2020 im Siemens-Vorstand verantwortlich für die weitere Integration und Steuerung des Industrial Core der Siemens AG sein. Zum ersten Oktober 2020 übernimmt er darüber hinaus alle relevanten Zuständigkeiten im Vorstand. Auch dieser Planung stimmte der Aufsichtsrat am 19. März zu.

Die Arbeitnehmerseite begrüßt, dass mit dieser Entscheidung wie zuvor geplant nunmehr alle Spekulationen beendet werden und Klarheit herrscht. Die Berufung von Roland Busch hatte sie schon zuvor ausdrücklich unterstützt und geht davon aus, dass er dem Sinn der bisherigen Diskussionen entsprechend die konstruktive Zusammenarbeit fortführen wird.