19.04.2024, 14:04 Uhr

Gersfeld: Strukturwandel aktiv gestalten

• 12.09.2018

Traditionell treffen sich gegen Ende des Jahres Betriebsräte und IG Metall-Vertreter*innen für eine strategische Standortbestimmung. Der Name "Gersfeld" bleibt - auch, wenn die Tagung in Darmstadt stattfindet.

In diesem Jahr steht die Tagung unter dem Titel "Stukturwandel aktiv gestalten". Es geht um die aus Arbeitnehmersicht derzeit zentrale Frage: Wie geht Mitbestimmung aktiv gestaltend mit den globalen Trends der Transformation um, statt ihnen passiv als Objekt ausgeliefert zu sein?

Nicht nur die Digitalisierung spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle, sondern eine Vielzahl von Trends von der Globalisierung über den demographischen bis hin zum Klimawandel. Die Siemens-Betriebsräte und das Siemens Team der IG Metall werden sich in Gersfeld gut zwei Tage intensiv damit auseinandersetzen, was dies für die Mitbestimmung im Unternehmen und ihre konkrete Arbeit bedeutet.

» Alle praktischen Infos zum diesjährigen Gersfeld-Seminar enthält die Ausschreibung, die man über oben stehenden Link als PDF herunterladen kann.