29.03.2024, 14:03 Uhr

SIEMENS-AUFSICHTSRATSWAHL 2022:

Innovationsfähigkeit wird von Menschen getragen

• 14.11.2022

Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 6 der betrieblichen Kandidat*Innen steht Dr. Christian Pfeiffer, Mitglied des Siemens-Konzernbetriebsrats und des Gesamtbetriebsrats der Siemens Mobility GmbH.

Christian Pfeiffer ist Mitglied des Siemens-Konzernbetriebsrats sowie des Gesamtbetriebsrats der Siemens Mobility GmbH und seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens Mobility GmbH.

Er studierte von 1988 bis 1994 Elektrotechnik in Erlangen und hat anschließend an der Universität Erlangen auf dem Gebiet der elektrischen Antriebstechnik promoviert. Seit 2000 ist er Mitarbeiter bei Siemens. Begonnen hat er seine Tätigkeit als Entwicklungsingenieur für elektrische Großantriebe, dem Geschäft der heutigen LDA in Nürnberg. Nach Stationen bei Siemens Mobility in Projektmanagement und Vertrieb für Bahnelektrifizierungssysteme war er von 2006 bis 2008 in Großbritannien bei Siemens Mobility UK tätig und hat dort Baustellenprojekte geleitet. Seit 2008 ist er in verschiedenen Abteilungen der Mobility als Innovationsmanager in Erlangen tätig.

Dr. Christian Pfeiffer ist seit 2014 Betriebsrat, und seit 2016 Mitglied des GBR zunächst bei der Siemens AG, dann seit 2018 bei Mobility.

Christian Pfeiffers Maxime mit Blick auf die Aufsichtsratswahl: „Innovationsfähigkeit ist die zentrale Voraussetzung für jede zukunftsfähige Strategie. Neben Investitionen wird sie vor allem von den Menschen getragen und hängt daher von deren Beschäftigungsbedingungen ab.“