29.03.2024, 08:03 Uhr

Italien: Healthcare Beschäftigte streiken für neue Verhandlungen

• 02.07.2015
  • Konzern

Eine große Mehrheit der italienischen Helathcare-Beschäftigten hat am 30. Juni mit einem Streik die Forderung ihrer Interessenvertretung unterstützt, über faire Bedingungen bei der Ausgliederung in eine eigene Gesellschaft zu verhandeln. Die Beteiligung an einer Demonstration vor der Unternehmenszentrale in Mailand für diese Forderung war enorm.

Streiken vor Siemens Mailand.

Delegation der ArbeitnehmerInnen.

Schwungvoller Streik

Viel Anerkennung erhielten die Healthcare-Beschäftigten, die zum Teil weite Anreisen für die Teilnahme an der Demonstration in Mailand auf sich genommen hatten. Dabei spielten Bereich und Position keine Rolle, der starke Wunsch nach einem Streik stand im Mittelpunkt - auch für KollegInnen, die sich zuvor nie an derartigen Maßnahmen beteiligt hatten.

Auf Anerkennung stießen auch die Unterstützung und die Solidarität der IG Metall, als am Dienstag Vormittag Vertreter des Betriebsrates und der italienischen Gewerkschaft FIOM-CGIL mit der Firmenseite zusammentrafen und ihre Ablehnung der von Siemens vorgeschlagenen Bedingungen beim Carve Out unterstrichen. Gleichzeitig betonten sie erneut ihre Absicht, auf dem Verhandlungsweg eine Einigung zu erzielen - wenn dabei Verschlechterungen der Bedingungen für die Beschäftigten ausgeschlossen werden.

Gespräche wieder aufgenommen

Die Delegation forderte in diesem Sinne konkrete Antworten auf die bereits bekannten offenen Fragen der bisherigen Gespräche. Am Dienstag Nachmittag erklärte die Firmenseite dann tatsächlich die Wiederaufnahme der Verhandlungen und erwartet dafür ihrerseits einen Stop der geplanten Protestmaßnahmen.

» einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema findet man auf unseren <link _top>internationalen Seiten (Englisch)