25.04.2024, 03:04 Uhr

Kooperation für die Zukunft

• 12.08.2010

Ende Juli trafen sich der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Jürgen Wechsler, der bayerische DGB-Vorsitzende Matthias Jena und Ministerpräsident Horst Seehofer. Bei dem Treffen ging es unter anderem darum, wie sich der Freistaat für den technologischen Wandel rüstet. In Punkto Elektromobilität vereinbarte man dabei eine enge Kooperation zwischen Gewerkschaften und Staatsregierung.

Schlüsselthemen für die Wirtschaft

Seehofer erklärte nach dem Gespräch in der Staatskanzlei, für Bayerns Wirtschaft und Industrie seien die Weiterentwicklung der Elektromobilität und die Energieversorgung der Zukunft "absolute Schlüsselthemen". Dies betrifft vor allem die Zukunft der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer, die in Bayern stark vertreten sind und das das Land zum idealen Kandidaten für eine Vorreiterrolle der neuen Entwicklungen machen, und zwar nicht zuletzt mit Blick auf den Erhalt bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Auf besondere Zustimmung dürfte das bei Siemens in Bad Neustadt stoßen, das zur Modellstadt für Elektromobilität entwickelt werden soll.

Strukturwandel gemeinsam gestalten

Wechsler und Jena begrüßten die Ankündigung Seehofers. Wechsler unterstrich die Bedeutung der gleichberechtigten Beteilung von Betriebsräten und Gewerkschaften an Strukturwandel und Innovation als "unverzichtbare Voraussetzung, um Betriebe und industrielle Arbeitsplätze zu erhalten und zukunftsfest zu machen". Der DGB-Chef betonte, man dürfe den industriellen Strukturwandel nicht dem Markt überlassen: "Politik, Gewerkschaften und Unternehmen müssen den Strukturwandel gemeinsam aktiv gestalten."

Gespräche im Herbst

Im kommenden Herbst sind weitere Gespräche geplant, um die Kooperation voranzutreiben. Die bayerische Staatsregierung wird dazu Vertreter von Gewerkschaften und Arbeitnehmern der betroffenen bayerischen Unternehmen einladen.