29.03.2024, 13:03 Uhr

Kurswechsel nach den Chaostagen !?

• 14.08.2013

Die aktuelle 76. Ausgabe der SIMAZ widmet sich ausführlich dem Wechsel an der Unternehmensspitze von Siemens und gibt erste Einschätzungen des Gesamtbetriebsrates und der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat dazu wieder.

Anders als in vielen Medienberichten der vergangenen Wochen wird dieser Wechsel aber nicht vorrangig auf die Ebene persönlicher Befindlichkeiten und Interessenlagen einzelner Akteure reduziert, sondern im Rahmen einer Auseinandersetzung um die unternehmenspolitische Ausrichtung des Konzerns thematisiert.

Demnach ist es nur folgerichtig, dass nach den teilweise chaotisch anmutenden Turbulenzen um die Vorstandsspitze nun auch in dieser Frage ein Wechsel eingefordert wird, so wie es die IG Metall-Betriebsräte und Vertrauensleute im Rahmen der Debatte um Siemens 2020 seit geraumer Zeit diskutieren. Im Mittelpunkt dürfe nicht länger eine rein margengetriebene Portfoliopolitik stehen, sondern die Stärken von Siemens – engagierte Mitarbeiter, Innovationsgeist und Technologiekompetenz – müssten wieder nach vorne getrieben werden.

Die ersten Signale vom neuen CEO Joe Kaeser seien in dieser Hinsicht durchaus positiv zu sehen, immerhin habe der sich in seinen ersten offiziellen Verlautbarungen zum konstruktiven Dialog mit den Arbeitnehmervertretern und der IG Metall sowie zum geltenden Beschäftigungspakt („Radolfzell II“) bekannt, und auch für das Effizienzprogramm „Siemens 2014“ eine Neuausrichtung in Aussicht gestellt.

Allerdings weist die Stellvertretende Gesamtbetriebsratsvorsitzende Birgit Steinborn auch auf die größeren Zusammenhänge des Wechsels von Löscher zu Kaeser (u.a. Nichterreichung des angestrebten Margenziels) hin und warnt vor Naivität und Enttäuschungen, was die zukünftige Linie des Siemens-Vorstandes anbelangt. Sie fordert vom neuen Vorstandschef, „die Folgen von konjunkturellen, prozessualen und politischen Problemen nicht mit der Problemlösung zu verwechseln.“ Steinborn weiter: „Personalabbau löst die unternehmerischen Probleme nicht. Lösung sind gefragt, die langfristig wirken und an die wahren Ursachen herangehen.“

Weitere Themen in der aktuellen SIMAZ-Ausgabe: Die Zukunftskonferenz zu Siemens 2020 im Mai und die Betriebsversammlung im Juni 2013 – in beiden Fällen steht die Kritik am Effizienzprogramm „Siemens 2014“ sowie die Initiative Siemens 2020 als Alternative von Betriebsräten und IG Metall im Mittelpunkt. In einem engen Zusammenhang dazu steht auch ein Bericht über die Beratungen und Verhandlungen der zuständigen GBR-Projektgruppe mit der Arbeitgeberseite über einen Interessenausgleich und eine Überleitungsvereinbarung zu dem vom Siemens-Vorstand beschlossenen Verkauf der Wassersparte.

Außerdem: ein Interview mit Kerstin Sprengard, Koordinatorin des Betriebsrates Hamburg, ein Bericht über die Einführung von ZEOSNeu am Standort Hamburg sowie über das im Mai diesen Jahres erzielte Tarifergebnis in der Metall- und Elektroindustrie.