20.04.2024, 07:04 Uhr

Kurzarbeit und Qualifizierung

• 09.02.2009

Angesichts der sich ausbreitenden Krise und ihrer ungewissen Dauer ist davon auszugehen, dass kein Unternehmen ungeschoren von den Auswirkungen bleibt. Rückläufige Auftragseingänge führen unter anderem zu Kurzarbeit - an einigen Standorten bereits Realität auch bei Siemens. Der DGB informiert über gesetzliche Änderungen im Rahmen des zweiten Konkunkturpakets.

Ende Januar brachte das Kabinett im zweiten Konjunkturpaket Änderungen zur Kurzarbeit und eine zusätzliche Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen auf den Weg. Der Beschluss des Bundestags steht zwar noch aus, Experten rechnen jedoch nicht mit wesentlichen Änderungen der Regelungen, die rückwirkend ab dem ersten Februar in Kraft treten sollen.

Ihr Ziel ist es, die Durchführung von Kurzarbeit zu erleichtern, Kosten für die Unternehmen zu senken und auf diese Weise Anreize dafür zu schaffen, Kurzarbeit als deutlich bessere Alternative zu Personalabbau zu fördern. Gleichzeitig soll der Anreiz für alle Beteiligten steigen, Kurzarbeit für Qualifizierung zu nutzen. Auch wenn es aus heutiger Sicht nicht immer leicht vorstellbar scheint - irgendwann wird die derzeitige Krise enden, und damit der Bedarf an qualifizierter Arbeit wieder steigen.

Eine soeben erschienene Schnellinfo des DGB-Bundesvorstandes fasst die geänderten Regelungen übersichtlich zusammen, von der Erstattung von Sozialversicherungsbeiträgen bis zur zusätzlichen Förderung der Weiterbildung während der Kurzarbeit. Der Flyer richtet sich an Betriebsräte und interessierte Beschäftigte; er kann auf den <link http: www.dgb.de themen themen_a_z abisz_doks a arbeitsmarkt_aktuell_01_09.pdf _blank external-link-new-window>Internetseiten des DGB oder direkt über nebenstehenden Link (DGB-Kurzarbeit.pdf) heruntergeladen werden.