29.03.2024, 10:03 Uhr

Länger Arbeiten kann Lücke vor der Rente nicht schließen

• 30.06.2011

Die Anzahl sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter über 50 ist in den vergangenen Jahren kräftig angestiegen und liegt heute über einen Million über dem Wert von 2005. Was scheinbar die Argumente derer bestätigt, die für die Rente mit 67 sind, hat allerdings einen entscheidenden Haken: Nur eine Minderheit schafft den Übergang in die Rente ohne Lücke.

Beschäftigungsquote des Jahrgangs 1945. (Grafik zum<br>Vergrößern anklicken; IAQ 2011/Hans Böckler-Stiftung)

Trend zu längerer Beschäftigung

Die <link http: www.boeckler.de _blank external-link-new-window hbs>undefinedHans Böckler-Stiftung weist auf eine Studie des Instituts Arbeit und Qualifikaition (<link http: www.iaq.uni-due.de auem-report auem2011-02.php _blank external-link-new-window iaq>undefinedIAQ) der Universität Duisburg Essen hin, die aktuell mehr als sieben Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte über 50 Jahre zählt. Wissenschaftler Martin Brussig führt die Entwicklung auf drei Ursachen zurück: die geburtenstarken Nachkriegsjahrgänge, die gestiegene Erwerbsbeteiligung von Frauen und eine tatsächliche Erhöhung des Renteneintrittalters. Der übergreifende Trend betrifft gleichermaßen Frauen und Männer, Ost- und Westdeutsche sowie Gering- und Hochqualifizierte.

Hohe Hürden beim Renteneintritt

Trotz dieser Entwicklung gelingt nur einer Minderheit der glatte Übergang in die Rente - mit entsprechenden Folgen für die Höhe der Rente. Hohe Hürden macht das IAQ speziell für Geringqualifizierte zwischen 50 und 59 Jahren aus, deren versicherungspflichtige Beschäftigungszeiten deutlich weniger angestiegen sind als die von Beschäftigten mit Hochschulabschluss. Für alle schwieriger wird es dann in der letzten Phase vor Renteneintritt. Gerade einmal 54 Prozent der Hochqualifizierten, die mit 60 noch arbeiteten, schafften es auch bis 64, von den weniger gut Qualifizierten gar nur rund 35.

Eine Zusammenfassung der Studie findet man auf den <link http: www.boeckler.de _blank external-link-new-window hbs>undefinedInternet-Seiten der Hans Böckler-Stiftung, das vollständige Material beim <link http: www.iaq.uni-due.de auem-report auem2011-02.php _blank external-link-new-window iaq>undefinedIAQ.