19.04.2024, 11:04 Uhr

LeE: Ein Siemens One!

• 10.12.2010
  • Operativ

In unserer Reihe mit Stellungnahmen zur leistungs- und ergebnisorientierten Erfolgsbeteiligung in der RD ein Beitrag von Peter Eggebrett, Betriebsratsvorsitzender in der Niederlassung Braunschweig und Mitglied des Gesamtbetriebsrats.

Peter Eggebrett, Betriebsratsvorsitzender Siemens Niederlassung Braunschweig:

"Ein Siemens One! - das sind die Worte unseres Vorstandsvorsitzenden, gelebt wird es ganz anders.

In Braunschweig sitzen und arbeiten wir gemeinsam in einem Gebäude. Siemens Mobility, rund 2.900 MitarbeiterInnen, und die Siemens Niederlassung mit rund 200 Beschäftigten, also Siemens One.

Wir essen in der gleichen Kantine und benutzen den gleichen Aufzug, also
Siemens One.

Wir benutzen den gleichen Eingang und den gleichen Parkplatz, also Siemens One.

Nur bei der Bezahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder der nicht gezahlten LeE, da sind wir nicht Siemens One.

Interne Versetzungen erfolgen und beflügeln die MitarbeiterInnen nur von der Niederlassung zur Mobility, weil sie in den Niederlassungen gemäß Siemens One kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und keine LeE bekommen. So werden die GER Standorte ausgeblutet, dann haben wir bald Siemens One.

Ich fordere für die Beschäftigten der Niederlassungen wieder die Einführung der Siemens-Jahreszahlung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld."