29.03.2024, 10:03 Uhr

LeE und Tarifvertrag … wie geht es weiter?

• 20.12.2011
  • Operativ

Unter dieser Fragestellung informiert der Betriebsrat der NL Berlin die Beschäftigten aktuell über den Verhandlungsstand zur Tarifvertraglichen Sondervereinbarung. Auf einer Betriebsversammlung am zwölften Dezember fiel außerdem der Startschuss zu einer Unterschriftenaktion, um der Verhandlungskommission den Rücken zu stärken und ein Signal an den Arbeitgeber zu setzen.

Die erste Tarifverhandlungsrunde am 17. November hat wie berichtet (siehe Erste Verhandlungsrunde für die Niederlassungen) keine erkennbare Bewegung ergeben, oder, wie es die Berliner zusammenfassen: "Außer Spesen nichts gewesen." Auf einem Flugblatt betonen sie daher die Forderungen, die möglichst viele der Betroffenen unterschreiben sollten.

Klare Botschaft an den Arbeitgeber

Auch die Position der Arbeitgeberseite - "unnötig, zu teuer, verbandspolitisch untragbar beziehungsweise zu kompliziert" - bringen sie auf den Punkt: "Dies ist ein Skandal!" Mit Blick auf die Mitte Januar 2012 vorgesehene zweite Verhandlungsrunde unterstreichen sie daher die klare Botschaft aus den Niederlassungen: "Wir fordern die Arbeitgeberseite auf, die Zweiklassengesellschaft bei Siemens zu beenden, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen, um mit ernsthaften Verhandlungen zu beginnen."