19.04.2024, 02:04 Uhr

LeE: "Wie bei einer Lotterie"

• 16.12.2010
  • Operativ

In unserer Reihe zur leistungs- und erfolgsabhängigen Erfolgsbeteiligung kommt ein neuer Beitrag aus der Niederlassung Bielefeld. Wie so viele Kolleginnen und Kollegen in der RD fühlen sich die Beschäftigten auch hier schon längst nicht mehr als "echte" Siemensianer.

Thomas Staude.

Thomas Staude, Vorsitzender des Betriebsrats der Niederlassung Bielefeld:

"'Wir sind alle Siemensianer' - diese Worte hat Herr Löscher einmal auf einer Betriebsrätekonferenz gesagt. In der Niederlassung Bielefeld fühlen sich die Menschen schon länger nicht mehr als echte Siemensianer. Sie fühlen sich, als säßen sie in der zweiten Klasse, aber auf dem Abstellgleis. Ohne Weihnachtsgeld, ohne Urlaubsgeld und dieses Jahr sogar ohne LeE.

Dies führt keinesfalls zur Motivation sondern eher zur Resignation in der Mannschaft.

Es ist für viele nicht erklärbar, warum sie in einem Jahr, in dem Siemens größte Gewinne einfährt, nicht mal eine LeE bekommen sollen. Und dann wird ihnen auf ihren jeweiligen Jahresveranstaltungen von Vorgesetzten noch erzählt: 'Naja, die Ziele hat doch Euer Betriebsrat vereinbart, wendet Euch mal an den.'

Wie sollen denn diese nicht nachvollziehbaren Ziele von den einzelnen KollegInnen beeinflusst werden können. Es kann nicht sein, dass am Anfang eines Jahres auf Ziele gesetzt wird, nur um dann am Ende festzustellen, dass es wohl die falschen waren - Pech gehabt.

Da könnte man auch Lotto spielen, oder Kopf oder Zahl wählen; am Ende werfen wir die Münze und schauen mal was kommt ...

Diese vollkommen undurchsichtige LeE gehört abgeschafft. Die Tarifvertragliche Sondervereinbarung gehört grundlegend überarbeitet oder ebenfalls abgeschafft. Wir müssen zurück zu einer festen Größe eines dreizehnten Monatseinkommens kommen.

Dann haben auch die Kolleginnen und Kollegen in der Niederlassung eine Chance, sich irgendwann wieder als 'Siemensianer' zu fühlen."