29.03.2024, 02:03 Uhr

Leiharbeit: Kostenlose Hotline

• 31.08.2012

Ist der Betriebsrat im Entleihbetrieb auch für mich zuständig? Habe ich Anspruch auf den Branchenzuschlag, den die IG Metall in der letzten Tarifrunde vereinbart hat? Darf ich auf Betriebsversammlungen gehen? Diese und andere Fragen von LeiharbeitnehmerInnen beantwortet ein Beratungstelefon für IG Metall-Mitglieder - seit August kostenlos.

Bei Siemens haben IG Metall und Gesamtbetriebsrat schon im Jahr 2009 per Gesamtbetriebsvereinbarung Bedingungen wie die gestaffelte Entgeltangleichung erreicht, die das Ergebnis der Tarifrunde 2012 in vielerlei Hinsicht übertreffen (siehe Gesamtbetriebsvereinbarung regelt Leiharbeit). Auch darüber kann man sich beim Beratungstelefon informieren lassen.

Das schon vor zwei Jahren eingerichtete Beratungstelefon der IG Metall für ihre Mitglieder in Leiharbeit ist seit dem ersten August 2012 kostenfrei. Bei der bundesweiten Hotline gibt es kompetente Auskunft zu allen Belangen und Fragen von LeiharbeitnehmerInnen. Und über grundsätzliche Fragen hinaus erhalten IG Metall-Mitglieder natürlich auch ganz konkrete Hilfe, zum Beispiel bei Überprüfung der Entgeltabrechnung, Arbeitszeugnissen oder im Kündigungsfall. Selbstverständlich werden alle Anrufe streng vertraulich behandelt.

Anruf genügt

Das Beratungstelefon erreicht man unter der Telefonnummer 08 00 - 44 63 488
zu folgenden Zeiten:

Mo, Di, Do von 10 bis 16 Uhr
Mi von 10 bis 18 Uhr
Fr von 9 bis 12 Uhr

Der Anruf aus dem Festnetz ist kostenlos, bei Anrufen von einem Mobiltelefon können Gebühren von maximal 42 Cent pro Minute entstehen.