25.04.2024, 08:04 Uhr

„Leiharbeiter genauso bezahlen wie Stammbeschäftigte“

• 28.05.2009

Diese Forderungen haben IG Metall und Gesamtbetriebsrat von Siemens eingefordert. Die IG Metall und der Gesamtbetriebsrat haben der Siemens Geschäftsleitung einen Tarifvertrag vorgelegt, der außerdem vorsieht, dass Leiharbeiter zu übernehmen sind, wenn sie länger als 12 Monate bei Siemens im Einsatz sind.

Trotz Krise gibt es bei Siemens weitaus mehr als 4.000 Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer, wie eine Umfrage der IG Metall unter den Siemens Betriebsräten ergeben hat. Zudem ist nach entsprechenden Ankündigungen von Arbeitgeberverbänden davon auszugehen, dass die Unternehmen nach der Krise wieder verstärkt Leiharbeit nutzen wollen.

Bislang gibt es bei Siemens keine unternehmensweiten Regelungen zur Leiharbeit. Leiharbeitnehmer werden meist wesentlich schlechter bezahlt als die Stammbelegschaft und häufig nicht oder erst nach jahrelangem Einsatz bei Siemens übernommen. In manchen Betrieben hat Siemens durch forcierten Einsatz von Leiharbeitnehmern in erheblichem Umfang Stammarbeitsplätze abgebaut.
Die Verhandlungen über den vorgelegten Tarifvertrag von IG Metall und Gesamtbetriebsrat bei Siemens stehen jetzt an.

Unter dem Motto:“Gleiche Arbeit – gleiches Geld“ ("Equal Pay" und "Equal Treatment") hat die IG Metall ja bekanntlich im letzten Jahr eine Kampagne gegen Ungleichbehandlung von Leiharbeitern gestartet.
Auf Basis des Einsatzes von IG Metall und Betriebsräten in den betreffenden Unternehmen sind bereits viele Regelungen zustande gekommen, z.B. bei Airbus, Audi, BMW und anderen Unternehmen.