19.04.2024, 21:04 Uhr

"Lichtpiraten" bei Osram

• 11.02.2011
  • Jugend

Die Gesamtjugend– und Auszubildendenvertretung bei Osram will die jungen ArbeitnehmerInnen künftig in lockerer Folge mit ihrer neuen Zeitschrift "Der Lichtpirat" darüber informieren, welche Themen für sie im Fokus stehen. Die erste Ausgabe erschien bereits Ende 2010.

Aktuelle Infos zur GJAV-Arbeit

"Der Lichtpirat" soll in Zukunft jährlich veröffentlicht werden, um aktuelle Informationen über die Arbeit der GJAV bei Osram wie Ausbildungszahlen, neue Vereinbarungen in der Ausbildung und ähnliches zu bieten. Die Zeitung wird an alle Azubis, Praktikanten und Werkstudenten ausgehändigt.

Hochwertige Ausbildung erhalten

Die erste Ausgabe beschäftigt sich dementsprechend neben allgemeinen Informationen zur GJAV mit der Neuordnung der Ausbildung im Siemens-Konzern, die sich naturgemäß auch auf Osram auswirkt. Die damit verbundene Konzernbetriebsvereinbarung setzt einen angemessenen Rahmen dafür, so die GJAV, aber sie weiß auch: "Wir müssen gemeinsam darauf achten, das neue System so gut wie möglich und ohne Fehler einzugliedern, um unsere qualitativ hochwertige Ausbildung zu erhalten."

Weitere Beiträge in dieser Zeitung: "Ausbildung für helle Birnen" zur Entwicklung der Ausbildungszahlen im Unternehmen, "Zukunft durch Tarifvertrag" und das Dauerthema "Generation prekär".