24.04.2024, 20:04 Uhr

Lothar Adler: Abschied im Mai 2014

• 21.11.2013

Es gab viel Wirbel in den letzten Wochen um den Siemens-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Lothar Adler, unter anderem über eine mögliche Verlängerung seiner Beschäftigung um einige Monate. Die Betriebsräteversammlung stellte sich am Mittwoch in Berlin ebenso wie die IG Metall demonstrativ hinter ihn. Adler selbst kündigte an, mit Erreichen der Altersgrenze kommenden Mai auszuscheiden.

Lothar Adler bei seiner Ansprache in Berlin (Foto: D. Kuttner)

Siemens gab die Entscheidung Adlers am Mittwoch Abend mit einer Pressemitteilung bekannt. Adler selbst hatte zuvor der Betriebsräteversammlung seine Position dargestellt. Die Betriebsräte und viele andere wissen, dass die vor allem in den Medien immer wieder entfachte Diskussion über weite Strecken verzerrend war, auf lückenhaften Informationen beruhte oder auch einfach darauf abzielte, das verstaubte Klischee angeblich korrumpierbarer Betriebsräte zu bedienen.

Joe Kaeser, der am Donnerstag erstmal als CEO an der Versammlung teilnahm, dankte Adler ausdrücklich für seinen langjährigen und engagierten Einsatz für die Interessen der Siemensianer. Er betonte, Adler sei aus seiner Sicht immer ein ebenso überzeugter wie überzeugender Interessenwalter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens gewesen und betonte: "Ich habe großen Respekt vor seiner Lebensleistung." Für Adler gelte der Grundsatz "ein Mann, ein Wort", und zwar auch, "wenn alle hinter ihm stehen, aber die Kugeln von vorne kommen". Zum Gehalt Adlers betonte er, dieses "hat er sich schließlich nicht selbst genehmigt" und nutzte die Gelegenheit, vom Bundestag eine klare gesetzliche Grundlage für eine angemessene Bezahlung der Betriebsratsarbeit zu fordern.

Berthold Huber, Erster Vorsitzender der IG Metall und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens AG, war bereits am Mittwoch Nachmittag in seiner Ansprache ausführlich auf Adler eingegangen und hatte keinerlei Zweifel an seiner Überzeugung gelassen: "Ich kenne Lothar Adler seit 42 Jahren. Er ist ein vorbildlicher, geradliniger und couragiert handelnder Vorsitzender und IG Metaller. Sein erfolgreiches Wirken für die Interessen der Belegschaft verdient von uns allen großen Respekt. Zur IG Metall hat er immer gestanden und zu ihm steht die IG Metall heute eindeutig."

Was die immer wieder in den Medien lancierten Angriffe auf Adler betrifft, sprach Huber die Frage möglicherweise dahinter stehender Versuche an, die unbestreitbaren Erfolge der Arbeitnehmerseite bei Siemens zu torpedieren. Seine Bewertung solcher Versuche ist eindeutig und wurde von der Versammlung mit lang anhaltendem Applaus quittiert: "Das ist schäbig, das ist in keiner Weise zu akzeptieren, und das zeugt auch nicht von besonderer Größe."