23.04.2024, 17:04 Uhr

Mdexx: Offener Brief an Peter Löscher

• 14.09.2009
  • Konzern

Die aktuell um 225 Arbeitsplätze und mittelfristig womöglich um den ganzen Standort ringenden Ex-Siemensianer bei mdexx in Bremen haben sich mit einem offenen Brief an Siemens-CEO Peter Löscher gewandt. Sie appellieren an die Verantwortung Siemens' für seine ehemaligen Beschäftigten, seinen Einfluss für den Erhalt ihrer Existenzen geltend zu machen.

Ex-Mutter, Hauptkunde, Vermieter

Dieser Einfluss ist zweifellos immer noch beträchtlich. Medexx war bis 2004 integrativer Teil von Siemens und anschließend bis Ende 2008 eine hundertprozentige Tochter; gleichzeitig war und ist die frühere Mutter Hauptabnehmer für die Produkte des mittlerweile einem Konsortium gehörenden Unternehmens. Obendrein gehörem Grundstück und Gebäude des Betriebs - entgegen anderslautender Information an die Beschäftigten im Rahmen des Verkaufs - nach wie vor Siemens.

Mehr als 400 Unterschriften

Knapp 420 UnterzeichnerInnen des Briefes an Löscher betonen nun, dass sie wenige Monate nach dem Verkauf akut von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Die neuen Gesellschafter unter Federführung der schweizer CGS Management wollen, so der Brief, "fast die Hälfte unserer Arbeitsplätze vernichten und einen Großteil der Bremer Produktion in ein Tochterwerk nach Tschechien verlagern." Betriebsrat und die IG Metall haben immer wieder eine Befürchtung geäußert, die heute realistischer scheint denn je: "Daß wir mit einer von der Siemens AG bestimmten Strategie konfrontiert sind, die in der vollständigen Verlagerung des Bremer Standortes nach China und Tschechien und damit in der Zerschlagung des gesamten Brerner Standortes münden könnte."

Unverbindliche Beruhigungsversuche

Siemens selbst hat solche Vorstellungen erwartungsgemäß stets entschieden dementiert und öffentlich die angebliche Sicherheit des Standortes und der Arbeitsplätze unterstrichen. Auch, als die Wirtschaftskrise und ihre starken Auswirkungen auf mdexx schon unübersehbar waren, wiederholten die neuen Eigentümern und Siemens-Vertreter die selbe Botschaft, die mittlerweile etwa so vertrauenerweckend wirkt wie ein 30 Euro-Schein.

"Stehen Sie zu Ihrer Verantwortung"

Die ArbeitnehmerInnen, viele unter ihnen aufgrund Qualifikation und Alter vor dem Hintergrund des regionalen Arbeitsmarktes vom sicheren Abstieg zu Hartz IV bedroht, adressieren daher den dringenden Appell an Löscher: "Lassen Sie nicht zu, daß unsere wirtschaftliche Existenz vernichtet wird. Nutzen Sie Ihren Einfluß und helfen Sie uns. Sie können verhindern, daß wir unsere Arbeitsplätze verlieren. Stehen Sie zu Ihrer Verantwortung, stehen Sie zu den zahllosen Versprechungen der Siemens AG."