25.04.2024, 10:04 Uhr

Megatrends - was heißt das für Arbeitnehmer?

• 29.11.2006

Die Bedeutung der neuen Siemensstrategie hin zu so genannten Megatrends und deren Auswirkung auf die Beschäftigten im Konzern - Seminar in Bremen.

Der Bremer Verein "<link http: www.aulbremen.de _blank>Arbeit und Leben" veranstaltet in Zusammenarbeit mit der IG Metall ein Seminar, an dem Betriebsräte nach § 37 6 teilnehmen können. Das Thema:

Neue Herausforderungen für die Betriebsräte bei der Personalplanung & Personalentwicklung - Beteiligungsrechte & Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats nach dem Betriebsverfassungsgesetz

Durch die Fokussierung auf die globalen Megatrends – Demographie, Urbanisierung (Megacities), Energie, Klima, Wasser, Sicherheit und Mobilität werden Betriebsräte und Belegschaften mit den unterschiedlichsten Auswirkungen konfrontiert. Schwerpunkt des Seminars ist es, bei einer strategischen Ausrichtung des Konzerns auf globale Megatrends, die neuen Anforderungen an eine zukunftsweisende Personalplanung und Personalentwicklung zu definieren und die sich daraus ergebenen Beteiligungsrechte & Handlungsmöglichkeiten für die zukünftige Betriebsratsarbeit zu entwickeln.

Als Referenten sind Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Leithäuser von der Universität Bremen und Wigand Cramer vom Siemens Team der IG Metall angekündigt. Das Seminar findet vom 24.01.07,11 Uhr bis zum 25.01.07, ca. 15 Uhr im Hotel Gersfelder Hof in Gersfeld / Rhön statt. Die Kosten betragen 493 Euro einschließlich Unterkunft und Verpflegung.

Nähere Einzelheiten, Anmeldung usw. entnehmen Sie bitte der Ausschreibung, die Sie über nebenstehenden Link als PDF herunterladen können.