24.04.2024, 11:04 Uhr

Mehr Kinderbetreuung in Erlangen

• 21.05.2010

Eine positive Nachricht zum Pfingstwochenende: Mit der Eröffnung von zwei neuen Kindertagesstätten hat Siemens am 19. Mai einen weiteren Schritt auf das erklärte Ziel zu getan, die Anzahl der firmeneigenen Betreuungsplätze bis 2011 auf 800 zu steigern. "Kinderlaube" und "Kindernest" bieten zusammen etwa 150 Plätze, die Gesamtzahl im Unternehmen wächst damit auf 500.

(Foto: Siemens)

Spitzenplatz in Deutschland

Wie Siemens stolz in seiner <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung bekannt gab, besetzt man damit den ersten Platz unter deutschen Unternehmen. Bei der Eröffnungsfeier betonte Personalvorstand Siegfried Russwurm, Siemens wolle "beides ermöglichen - Karriere und Kind. Darum schaffen wir für Eltern die Voraussetzungen, nach der Geburt ihrer Kinder bald wieder arbeiten gehen zu können". Als Ehrengäste nahmen Joachim Herrmann, Bayerns Staatsminister des Innern, und der Erlanger Oberbürgermeister Siegfried Balleis an der Eröffnung teil.

Von 6 Monaten bis 12 Jahren

Im Sommer 2009 hatte Siemens das offizielle Ziel definiert, die Anzahl seiner angebotenen Betreuungsplätze von damals rund 400 bis Ende 2011 zu verdoppeln. Entsprechende Projekte laufen derzeit in Görlitz, Karlsruhe, Bocholt und München. Im Erlanger Röthelheimpark werden Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwölf Jahren betreut, so dass sie die altersabhängigen Stationen Krippe, Kindergarten und Hort ohne Bruch durchlaufen können.

Ihre Eltern können sich ihrerseits derweils voll und ganz ihren beruflichen Aufgaben widmen, denn, wie die Pressemitteilung nicht ganz unzweideutig formuliert: "Mit weniger als 20 Schließtagen und langen Öffnungszeiten bieten die Kitas hohe Flexibilität für die Eltern. Wenn es mal später wird oder die reguläre Betreuung ausfällt, hilft eine Notfallbetreuung."