29.03.2024, 11:03 Uhr

Mit der IG Metall zu CeBIT und Hannover Messe

• 19.01.2012

Alle Jahre wieder: IG Metall-Mitglieder können auch 2012 über ihre örtliche Verwaltungsstelle Freikarten für die CeBIT und die Hannover Messe bekommen. Auf beiden Messen ist die IG Metall mit Ständen vertreten und bietet Informationen und Vorträge rund um Beruf und Arbeit in IT-Branche beziehungsweise Industrie.

Damit sparen IG Metall-Mitglieder als Fachbesucher einiges: Tageskarten für die <link http: www.cebit.de _blank external-link-new-window cebit>undefinedCeBIT kosten normalerweise 34 Euro, die für die <link http: www.hannovermesse.de _blank external-link-new-window hm>undefinedHannover Messe 25 Euro - im Vorverkauf, an der Tageskasse sind die Preise nochmal spürbar höher.

Managing Trust auf der CeBIT

Die weltgrößte IT-Messe CeBIT findet vom 6. bis 10. März in Hannover statt. Den Themenschwerpunkt bilden in diesem Jahr unter dem Oberbegriff ''Managing Trust'' Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt. Der Infostand der IG Metall befindet sich auf der Standfläche der " Computerwoche" in Halle 9. Dort bietet sie viele aktuelle Vorträge und ein umfangreiches Rahmenangebot zu Fragen rund um den Job in der IT-Branche.

Die Hannover Messe findet vom 23. bis 27. April 2011 statt und gibt einen Überblick des aktuellen Standes der Technik in vielen Bereichen der Industrie. Einen Infostand der IG Metall gibt es im Bereich "Job and Career Market" in der Halle 6. Auch hier werden Vorträge insbesondere zu Einstiegsgehältern und Tipps zum Arbeitsvertrag geboten, außerdem ein interessantes Angebot vor allem Hochschulabsolventen und Berufsanfänger.

Bei den Freikarten der IG Metall handelt es sich um Tickets für Fachbesucher mit dem Aufdruck "IG Metall - Ihre Gewerkschaft für Produktion und Dienstleistung" und der Hallennummer des IG Metall-Standes. Als Fachbesucher gilt, wer auf seiner Karte seinen Namen und den Betrieb oder die Hochschule angibt. Erst dann ist der Zutritt zur Messe möglich. Da erfahrungsgemäß die Registrierung vor Ort fünf bis zehn Minuten dauert und am Messeeingang Warteschlagen entstehen, wird empfohlen, sich vorher online zu registrieren.

<link https: www.cebit.de de applikation registrierung ticket ticket-registrieren _blank external-link-new-window cebit>undefinedOnline-Registrierung CeBIT

<link https: www.hannovermesse.de de applikation registrierung ticket ticket-registrieren _blank external-link-new-window>undefinedOnline-Registrierung Hannover Messe