28.03.2024, 14:03 Uhr

Mit vollem Schwung aus der Krise

• 11.11.2010

Die Erwartungen waren hoch und werden dennoch übertroffen: Siemens hat im Geschäftsjahr 2010 das beste operative Ergebnis der Unternehmensgeschichte eingefahren. Die Sektoren erzielten 320 Millionen Euro mehr als 2009, das Konzernergebnis liegt mit einem Gewinn von gut vier Milliarden Euro um 63 Prozent höher als im Vorjahr. Die Dividende soll von 1,60 auf 2,70 Euro pro Aktie steigen.

Rundherum zufrieden: CEO Peter Löscher und ...

... CFO Joe Kaeser auf der Bilanzpressekonferenz.

Kaum noch Krisenfolgen

Auch was die <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>Siemens PM Pressemitteilung darüber hinaus aufführt klingt, als läge die Krise schon Jahre zurück und wird nur durch die Abschreibungen für die Wertminderungen der Diagnostics-Sparte (1,20 Mrd.) und die SIS-Restrukturierung (383 Mio.) getrübt. Der Umsatz liegt mit fast 76 nur leicht unter dem Vorjahreswert von 76,65 Milliarden Euro, das Ergebnis der Sektoren verbucht knapp 7,8 Milliarden, der Auftragseingang legte um drei Prozent auf über 81 Milliarden zu.

"Wachstum gewinnt an Fahrt"

Kein Wunder also, dass CEO Peter Löscher äußerst zufrieden zusammenfasst, man habe das Geschäftsjahr 2010 sehr erfolgreich abgeschlossen: "Wir kommen mit vollem Schwung aus der Krise. Unser Wachstum gewinnt an Fahrt." Vor Rückschlägen im begonnenen Jahr 2011 ist ihm offenbar nicht bange: "Das positive Momentum werden wir ins nächste Jahr mitnehmen. Wir rechnen mit einem deutlich steigenden Auftragseingang im Vergleich zu 2010. Auch der Umsatz sollte wieder moderat wachsen. Den positiven Trend beim Gewinnzuwachs wollen wir fortsetzen." In Zahlen ausgedrückt rechnet man für 2011 damit, "dass das Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten den Wert des Geschäftsjahrs 2010 um mindestens 25 bis 35 Prozent übertreffen wird".

Dividende steigt um 69 Prozent

Nach den erfreulichen Nachrichten für die Beschäftigten über das Vorziehen der Tariferhöhung und eine Sonderzahlung (siehe Tariferhöhung und Bonus für die Beschäftigten) sind vor diesem Hintergrund jetzt die Aktionäre an der Reihe: Die Dividende soll von 1,60 um fast 70 Prozent auf 2,70 Euro steigen. An der Börse stießen die Nachrichten, auch das nicht erstaunlich, auf ungeteilte Begeisterung. Erfahrungsgemäß wird der eine oder andere Analyste in den kommenden Tagen eine Reihe von Haaren in der Suppe finden, am Donnerstag aber herrscht der Eindruck vor, den Löscher auf der Pressekonferenz vermittelte: " "Siemens ist dort angekommen, wo das Unternehmen hingehört: in der globalen Champions League!"