Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/mitbestimmung-deutschland-nur-auf-platz-sieben
26.04.2024, 01:04 Uhr

Mitbestimmung: Deutschland nur auf Platz sieben

  • 16.07.2009
  • Allgemein

Wissenschaftler des Europäischen Gewerkschaftsinstituts (ETUI) in Brüssel sind der Frage nachgegangen, welches Land in Europa ein vergleichsweise hohes oder niedriges Niveau von Mitbestimmung hat. Länder mit starker Mitbestimmung finden sich vorwiegend im Norden und im Zentrum der EU. Deutschland erreicht nur den siebten Platz.

Hauptgründe für die relativ schlechte Platzierung Deutschlands sind die sinkende Tarifbindung und Mitgliederzahlen der Gewerkschaften, stellt der "<link http: www.worker-participation.eu about-wp publications benchmarking-working-europe-2009 _blank external-link-new-window>European Participation Index" (EPI) fest. Die Klassifizierung erfolgte anhand eines Punktesystems.

Den europäischen Spitzenwert belegt Schweden; über relativ schwache Mitbestimmung verfügen viele Mittelmeerländer, der angelsächsische Kulturkreis und praktisch ganz Osteuropa. Am untersten Ende der Skala rangiert Litauen.

Einen Ausreißer im insgesamt relativ gut platzierten Mitteleuropa bildet Großbritannien, wo das geringste Niveau von Mitbestimmung in ganz Westeuropa herrscht. Nur in Bulgarien und den drei baltischen Staaten sind Arbeitnehmer  heute schwächer ausgeprägt als dort; die Willkür von Managern entfaltet sich stärker, als es für die Europäische Union typisch - und akzeptabel - ist. Da sich viele Länder in Mittel- und Osteuropa allmählich dem EU-Durchschnitt annähern, scheint es aus heutiger Sicht nur eine Frage der Zeit, bis Großbritannien den letzten Platz in ganz Europa belegen wird.

Der vollständige Report Benchmarking Working Europe 2009 kann als <link http: www.worker-participation.eu content download file bench_2009_web.pdf _blank external-link-new-window>PDF H I E R heruntergeladen werden.