19.04.2024, 23:04 Uhr

Neue Umfrage zur LeE

• 29.11.2010

Unsere letzte Online-Umfrage zum Thema "Entgelt im Aufschwung" ist angesichts Sonderzahlung und vorgezogener Tariferhöhung bei Siemens beendet. In der nächsten Zeit wollen wir gern wissen, was die Siemensianer/Innen von der leistungs- und ergebnisabhängigen Erfolgsbeteiligung halten.

Entgelt im Aufschwung

Zum "Entgelt im Aufschwung" lautete die Frage: " Die Diskussion um kommende Tarifforderungen läuft. Was meinen Sie?" 327 Mal wurde geklickt - die große Mehrheit mit 231 Stimmen ist der Ansicht "steigen die Gewinne, muss das Entgelt es auch tun" (70,6%). 63 TeilnehmerInnen finden, " das hängt von Branche und Betrieb ab" (19,3%). Nur 33 schließlich zeigten sich bescheiden und wählten "nur nicht zuviel verlangen, sonst knickt der Aufschwung wieder ab" (10,1%).

LeE noch zeitgemäß?

Ums Entgelt geht es auch in unserer neuen Umfrage, dieses Mal aber um einen speziellen Kreis: Im Geltungsbereich der Tarifvetraglichen Sondervereinbarung ersetzt seit fünf Jahren eine leistungs- und ergebnisbezogene Erfolgsbeteiligung (LeE) das Weihnachts- und Urlaubsgeld. Für 2010 wurde die LeE trotz des Rekordergebnisses auf Null gesetzt, was viele Betroffene verständlicherweise kritisieren. Unsere Frage lautet daher: "LeE noch zeitgemäß?" Die Umfrage finden Sie in der rechten Spalte der Startseite ganz unten.