29.03.2024, 09:03 Uhr

Neue Warnstreikwelle vor entscheidender Verhandlung

• 13.05.2013

Die Tarifrunde spitzt sich zu: Führt die 4. Tarifverhandlung (Montag Baden-Württemberg / Dienstag Bayern) nicht zu einem Abschluss, drohen Urabstimmung und Arbeitskampf. Noch sind schwierige Fragen offen - die IG Metall erhöht mit Warnstreiks den Druck für eine akzeptable Lösung.

Klares Signal in Bad Neustadt.

Trommeln für 5,5% in Erlangen.

Sowohl IG Metall als auch Gesamtmetall sind bestrebt, spätestens in der Verhandlung ab dem Abend des 14. Mai in München Lösungen für die noch offenen Themen zu finden. Ein Gelingen ist dennoch nicht garantiert, beide Parteien sehen noch schwierige Fragen unbeantwortet. Die IG Metall hat in diesem Zusammenhang betont, dass sie kein Scheitern der Verhandlungen will, aber trotzdem auch für diesen Fall vorbereitet ist.

Umso wichtiger ist es vor diesem Hintergrund aus Arbeitnehmersicht, vor der entscheidenden Verhandlung nochmals den Willen und die Fähigkeit für diesen Weg zu demonstrieren, sollte er nötig werden. Siemens-Betriebe in ganz Deutschland sind mit dabei und setzen ihre bereits in den vergangenen Wochen begonnen Beteiligung fort; das selbe gilt für Osram, Bosch Siemens Hausgeräte, Nokia Siemens Networks und andere Konzernbetriebe bzw. Beteiligungen.