Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/neuer-chef-fuer-oesterreich
19.04.2024, 12:04 Uhr

Neuer Chef für Österreich

  • 17.06.2010
  • Allgemein

Gerüchte kursierten schon vorher, nun gibt es die offizielle Mitteilung: Mit dem Wechsel Brigitte Ederers auf den Posten des Personalvorstands der Siemens AG wird Wolfgang Hesoun zum September 2010 neuer Chef der österreichischen Landesgesellschaft.

Brigitte Ederer und Wolfgang Hesoun.

Der Aufsichtsrat der Siemens AG Österreich fasste den entsprechenden Beschluss in seiner Sitzung am 16. Juni. In seiner <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung ergänzte Siemens diese Information am Mittwoch mit dem Hinweis, dass in der Übergangszeit bis zum September der österreichische Finanzvorstand Reinhard Pinzer die Siemens-Geschäfte in Österreich führen wird.

Der 50-jährige Hesoun (54) war bereits zu Beginn seiner Karriere in den Jahren 1982 bis 1987 für die damalige Siemens-Tochter Kraftwerk Union tätig. Anschließend wechselte er zur Allgemeinen Baugesellschaft  A. Porr AG, wo er schließlich im Jahr 2007 zum Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektor aufstieg. In seiner neuen Funktion bei Siemens wird er nicht 'nur' für die Geschäfte im Alpenland selbst verantwortlich zeichnen, sondern auch für die Region Osteuropa, die Peter Löscher kurz nach seinem Amtsantritt als "Tor zum Osten" bezeichnete.