20.04.2024, 13:04 Uhr

Neuer "Hausgeist" in Erlangen

• 22.03.2012
  • Operativ

Die IG Metall-Vertrauensleute bei Erlangen G blicken in einer druckfrischen Ausgabe ihrer Betriebszeitung "Hausgeist" auf die erste Hälfte der Amtszeit des Betriebsrats zurück: "Gedanken zur Halbzeit". Außerdem gibt es wie immer viele weitere Infos nicht nur zum Stammhaus.

Arbeitsplatzerhalt im Mittelpunkt

Mit blick auf ihre Ziele bei Amtsantritt im Jahr 2010 stellt die Offene IG Metall-List eim Betriebsrat fest: "Etliches von dem, was wir uns vorgenommen hatten, ist erreicht. Themen wie der Erhalt der Arbeitsplätze am Standort bleiben ein Dauerbrenner" - ob beim Unternehmensumbau im vergangenen Jahr oder in Sachen EDM gleich zu Beginn der Amtszeit.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem

- Informationen zur Arbeitszeit von außertariflich Beschäftigten,
- die Pläne zur Zusammenführung von MEC und Sykatec,
- Leiharbeit und Befristungen,
- die laufende Tarifrunde,
- Werkstudierende bei Siemens und
- die Rekordprämien in der Automobilindustrie beziehungsweise Siemens' Reaktion: "Siemens betreibt ständig
  Benchmarking. In diesem Punkt ist wohl kein Benchmark erwünscht."