Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/nsn-bleibt-bei-siemens-und-nokia
19.04.2024, 04:04 Uhr

NSN bleibt bei Siemens und Nokia

  • 14.07.2011
  • Konzern

Die Entscheidung zur Zukunft des Joint Ventures Nokia Siemens Networks ist gefallen. Eine Einigung mit potenziellen Investoren kam nicht zustande, nun bekräftigen Siemens und Nokia ihre Absicht, den ehemaligen Siemens COM-Bereich gemeinsam weiterzuführen. [Update: Stellungnahme des NSN-Gesamtbetriebsrats]

NSN gab die Entscheidung am Mittwoch per <link http: www.nokiasiemensnetworks.com sites default files document nokiasiemensnetworks_2011_07_13_en_pe_review.pdf _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung bekannt, Die Beschäftigten wurden parallel mit einer E-Mail informiert. Sprecher beider Eignerunternehmen bestätigten später entsprechende Nachfragen. Olli-Pekka Kallasvuo, Vorsitzender des Board of Directors, fasste knapp zusammen: "Wir glauben, dass die derzeitigen Shareholder in der besten Position sind, den Wert des Unternehmens weiter zu verbessern."

Gestützt wird diese Aussage durch Informationen zur geschäftlichen Entwicklung von NSN, die als "guter Fortschritt" gewertet werden. Mit NSN geht es demnach aufwärts, wenngleich weitere Schritte angekündigt sind, um diesen Trend zu stabilisieren und zu verstärken. CEO Rajeev Suri erklärte, Nokia und Siemens hätten ihr Engagement bei NSN bestätigt und unterstützten das Unternehmen weiter.

Gesamtbetriebsrat fordert Vorwärtsstrategie

[Update] Der NSN-Gesamtbetriebsrat bezeichnete die Entscheidung in einer ersten <link http: www.nsn-dialog.de _blank external-link-new-window nsn-dialog>undefinedStellungnahme am Donnerstag als "zunächst eine gute Nachricht" und einen "wichtigen, wenn auch kleinen, Schritt in die richtige Richtung". Er fordert vom Management nun eine Vorwärtsstrategie und Investitionen in Innovationen und Wachstum mit einem End to End Portfolio, anstatt weitere Restrukturierungsrunden aufzulegen: "So kann NSN im Wettbewerb als anerkannte Größe bestehen, anstatt nach weiteren Reduktionen als Nischenanbieter zu enden."


Die ausführliche Stellungnahme finden Sie auf den <link http: www.nsn-dialog.de _blank external-link-new-window nsn-dialog>undefinedSeiten des NSN-Dialogs der IG Metall.