25.04.2024, 20:04 Uhr

NSN-Börsengang derzeit kein Thema

• 18.01.2011
  • Konzern

Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser hat Spekulationen um einen kurzfristig bevorstehenden Börsengang des Joint Ventures Nokia Siemens Networks bis auf weiteres eine klare Absage erteilt: "Es gibt überhaupt keine Pläne, die NSN an den Markt zu bringen."

Im "Deutschen Anleger Fernsehen" fügte Kaeser zu Wochenbeginn hinzu, darüber hinaus wäre es, hätte man denn solche Pläne, " - hypothetisch gesehen - wahrscheinlich noch ein bisschen früh." Im Jahr 2011 scheint ein Börsengang der früheren COM-Netzwerkssparte damit offenbar ausgeschlossen.

Ende November 2010 hatte Kaeser die Möglichkeit eines Börsengangs erstmals unumwunden in die Diskussion eingebracht; auch damals sprach er jedoch von einer eher mittelfristigen Option. Damit bleiben vorerst zwei andere Möglichkeiten - entweder führt man das Gemeinschaftsunternehmen mit Nokia weiter selbst, oder man holt weitere Investoren ins Boot. Ebenfalls im November hatte Kaeser erklärte, es bestehe entsprechendes Interesse und man informiere potenzielle Bieter über das Unternehmen.

So oder so ist wohl anzunehmen, dass Siemens und Nokia beim Thema NSN mittelfristig Handlungsbedarf sehen, auch wenn offenbar keine Eile herrscht: "Natürlich sind wir mit der finanziellen Performance noch nicht so zufrieden, wie wir uns das vorgenommen haben. Aber die NSN ist auf einem guten Weg", betonte Kaeser.