20.04.2024, 14:04 Uhr

NSN verkauft Breitband-Festnetz

• 13.12.2011
  • Konzern

Die angekündigte Ausdünnung nimmt ihren Lauf: Nokia Siemens Networks hat am Montag bekanntgegeben, dass der Bereich für die Ausrüstung von Breitband-Festnetzen an das US-Unternehmen Adtran verkauft werden soll. Im Deal enthalten sind rund 400 Beschäftigte. Gesamtbetriebsrat und IG Metall warnen vor den Folgen eines immer schmaleren Portfolios.

NSN und <link https: www.adtran.com web page portal adtran wp_newsroom_newsreleases _blank external-link-new-window adtran-pm>undefinedAdtran erklärten in einer parallel veröffentlichten <link http: de.nokiasiemensnetworks.com de news-events press-room press-releases adtran-to-acquire-nokia-siemens-networks-fixed-line-broadband-access-business _blank external-link-new-window nsn-pm>undefinedPressemitteilung, die MitarbeiterInnen des betroffenen Bereichs sollten mit Patenten, Technik und Kundenstamm zu Adtran wechseln, außerdem will NSN künftig auch Adtran-Lösungen vertreiben.

Gefährliches Spiel mit der Zukunft

NSN ignoriert mit diesem Schritt die Warnungen von IG Metall und NSN-Gesamtbetriebsrat, das fortgesetzte Verkleinern des Portfolios sei mittel- und langfristig riskant für die Zukunft des ehemaligen COM-Bereichs. Der Gesamtbetriebsrat hatte die damit verbundene Kritik im Oktober in klare Worte gefasst: "Ausgliederungen bei NSN haben eher den Geschmack von Hilflosigkeit als von strategischem Denken. [...] Ein zu breit aufgestelltes Kommunikationsunternehmen kann es mit dem Focus auf eine End-to-End-Strategie nicht geben. Mit einer Verkürzung der Technologiefelder entledigt man sich auch künftiger Innovationsressourcen."

Ausführliche Informationen zu NSN finden Sie auf dem <link http: www.nsn-dialog.de _blank external-link-new-window nsn-dialog>undefinedNSN-Dialog.