28.03.2024, 10:03 Uhr

"Global wird alles besser"

• 10.12.2012
  • Operativ

... zitiert das neue "Spiegelei", Betriebszeitung aus Amberg, den CFO Joe Kaeser zu Bedenken gegenüber anhaltender Restrukturierungswut. Dass allerdings mitnichten alles global immer besser wird, zeigt ein aktuelles Beispiel am Standort: Die Auslagerung von Werksschutzaufgaben per Werkvertrag.

Alles besser - nur nicht für die Beschäftigten

Zwar ist man am Standort durchaus bemüht, den von der Auslagerung Betroffenen die Weiterbeschäftigung beim künftigen Auftragnehmer zu ermöglichen, berichtet das "Spiegelei", aber: "Die Krux an der Geschichte ist, dass die Kolleginnen und Kollegen dann 60 Stunden arbeiten müssen, um nur annähernd auf ihr jetziges Einkommensnivau zu kommen."

Wie der Amberger Betriebsrat mit diesem Thema umgeht und weitere interessante Beiträge unter anderem zur Änderung der Gesamtbetriebsvereinbarung für Leiharbeit und zum Umgang mit Jubiläumsaktien finden Sie im neuen "Spiegelei".