28.03.2024, 22:03 Uhr

Top-Zahlen für 2021

"Herausragende Leistung"

• 11.11.2021

Die Siemens AG hat am 11. November ihre mit Spannung erwarteten Zahlen für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2021 vorgelegt. Die Ergebnisse sind hervorragend, die Corona-Krise hinterlässt kaum mehr Spuren - erwirtschaftet haben's die Beschäftigten.

Rundum zufrieden: CEO Roland Busch und CFO Ralf Thomas (Siemens-Pressefoto).

"Herausragende Leistung und erfolgreicher Start als fokussiertes Technologieunternehmen" - so fasst die Pressemitteilung zur Jahresbilanz das Ergebnis für 2021 zusammen. Und tatsächlich wirken die Kennzahlen, als stecke Siemens die Pandemie und alle sonstigen Unwägbarkeiten weitgehend spurlos weg: Auftragseingang und Umsatz sind gegenüber 2020 jeweils zweistellig auf 71,4 bzw. 62,3 Milliarden, der Nettogewinn gar um beeindruckende 59 Prozent auf 6,7, Milliarden.

Die Marge schließlich, nach wie vor Maß aller Dinge im Siemens-Konzern, hat sich auf solide 15 Prozent erhöht. Vor diesem Hintergrund wird eine Dividende von stattlichen 4 Euro pro Anteil vorgeschlagen, nachdem 2020 eine Absenkung auf 3,50 vorgenommen worden war. Für 2022 erwartet man erneut ein "prozentual mittleres einstelliges Wachstum", will also in jedem Fall weiter deutlich zulegen.

Aus Arbeitnehmersicht stellt sich die Frage, ob bzw. Siemens die herausragende Leistung der Beschäftigen zusätzlich honorieren wird. Gleichzeitig erscheint angesichts der rundum positiven Nachrichten umso fragwürdiger, dass Roland Busch in seiner Ansprache wieder einmal Portfoliomaßnahmen ankündigt, die zuvor bereits in den betroffenen Betrieben bekannt gegeben worden waren. Nach Flender und Yunex geraten mit Siemens Logistics und den Large Drive Applications (LDA) zwei weitere Geschäfte auf die Carve Out-Liste.