18.04.2024, 10:04 Uhr

Industrie-IT mit Rückenwind

• 02.12.2010
  • Operativ

Siemens will seine Position im Markt für Industrie-IT wie Product Lifecycle Management-Software ausbauen und hat dafür neben der Entwicklung eigener Lösungen auch konkrete Pläne für Akquisitionen. Industry-CEO Siegfried Russwurm zeigt sich in Aufbruchsstimmung, gestärkt durch image-trächtige Erfolge bei Daimler und dem Formel 1-Rennstall Red Bull.

Russwurm in Milton Keynes (Foto: Siemens).

Im englischen Milton Keynes, Sitz des frischgebackenen Formel 1-Weltmeisters, äußerte sich Russwurm am 26. November im Rahmen einer Presseveranstaltung. <link http: www.redbullracing.com cs satellite en_int sports motor-sports- red-bull-racing red-bull-racing-sponsors _blank external-link-new-window>undefinedRed Bull verwendet <link http: www.plm.automation.siemens.com de_de _blank external-link-new-window>undefinedSiemens' PLM-Software zum Entwerfen und Optimieren seiner Fahrzeuge, und soeben konnte man mit Daimler einen gewichtigen Kunden für den Massenmarkt gewinnen.

Kein Wunder also, dass Russwurm zufrieden eine Expansion des Bereichs ankündigte. Dafür habe man bereits konkrete Pläne, deutete er an: "Rechnen Sie demnächst mit einer Ankündigung." Die Übernahme des US-Unternehmens UGS im Jahr 2007 bewertet er als "klasse Akquisition", die "sehr erfreulich" zur Umsatzentwicklung von Industry Automation beigetragen habe. Den Weltmarkt für PLM beziffert er mit einem Volumen von 17 Milliarden Euro, das Wachstum soll in den kommenden fünf Jahren bei acht Prozent jährlich oder mehr liegen: "Ich rechne sogar mit einem größeren Wachstum."

Siemens selbst hat laut Russwurm im vergangenen Geschäftsjahr über 250.000 PLM-Lizenzen verkauft und mehr als 2.600 Neukunden zum bestehenden Stamm von über 69.500 hinzugewonnen. Das Fazit der rosigen Aussichten: "Wir werden die Investitionen in unsere PLM-Aktivitäten auf hohem Niveau halten, um unser gesamtes Industriesoftware-Portfolio für Produktentwicklung, Simulation und Produktion gezielt weiterzuentwickeln."