28.03.2024, 08:03 Uhr

Kontinuität im Wandel

• 09.07.2020
  • Operativ, Konzern

Die virtuelle außerordentliche Hauptversammlung der Siemens AG hat am neunten Juli 2020 mit über 99 Prozent der Stimmen dem Spin Off von Siemens Energy zugestimmt. Daraus resultiert unter anderem ein Wechsel auf der Arbeitnehmerbank des Aufsichtsrats, für den eine Nominierungskonferenz der IG Metall am 8. Juli die Weichen gestellt hat.

Tobias Bäumler stellt sich der Konferenz vor.

89 Delegierte aus 49 Betrieben mit der erforderlichen Anzahl von IG Metall-Mitgliedern bildeten die Konferenz, die parallel als Präsenzveranstaltung in München und online stattfand. Nötig wurde die Nominierung, um die Nachbesetzung eines Arbeitnehmermandats im Aufsichtsrat der Siemens AG zu regeln: Wenn im Herbst Siemens Energy den Siemens-Konzern verlässt, tut dies auch ihr Gesamtbetriebsratsvorsitzender Robert Kensbock. Als früherer stellvertretender GBR-Vorsitzender der Siemens AG hält er ein Aufsichtsratrsmandat, das er dann abgibt.

Die Delegierten der Konferenz bestimmten Tobias Bäumler (Karlsruhe ÖR), den stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats, mit überwältigender Mehrheit für diese wichtige Aufgabe. Zuvor hatte Mimon Uhamou (NL Düsseldorf) im Verlauf der Konferenz seine Kandidatur zurückgezogen und die Delegierten zur Unterstützung von Tobias Bäumler aufgefordert.

Gerade in einer Ära in dieser Tiefe nie dagewesener Veränderungen bei Siemens ist eine fest geschlossene Arbeitnehmervertretung auf allen Ebenen - Betrieb, Unternehmen und Konzern - von zentraler Bedeutung. Konsequente Kontinuität in allen Gremien und der Gesamtheit der Interessenvertretung ist der Schlüssel, den tiefgreifenden Wandel erfolgreich im Interesse der Beschäftigten zu bewältigen. Darüber herrschte bei den Delegierten und etlichen Gästen der Konferenz unübersehbar Konsens - das Ergebnis trägt dieser Überzeugung Rechnung.