26.04.2024, 01:04 Uhr

LeE: "Grundlagen nicht mehr gegeben"

• 06.12.2010
  • Operativ

Zur leistungs- und ergebnisorientierten Erfolgsbeteiligung in der RD äußert sich Bettina Müller, Betriebsratsvorsitzende der Niederlassung Regensburg und Mitglied des Gesamtbetriebsrates. Neben grundsätzlicher Kritik weist sie unter anderem nachdrücklich darauf hin, dass sich die Betroffenen zunehmend als MitarbeiterInnen zweiter Klasse fühlen.

Bettina Müller.

Bettina Müller, Betriebsratsvorsitzende der Niederlassung Regensburg und Mitglied des Gesamtbetriebsrats

"Die Grundlagen der damaligen Verhandlungssituation in der GER Deutschland sind nicht mehr gegeben. Zum Beispiel ist die Problematik der 'nicht konkurrenzfähigen Einheiten' (COM, SIS, BT, SIMS, IS ...) durch Ausgliederung sowie Restrukturierungen und andere Korrekturen nicht mehr vorhanden, so dass sich Portfolio und Konkurrenzsituation verändert haben. Davon abgesehen gab es von Anfang an eine Undurchschaubarkeit der Berechnungen, auf welche die verhandelnden Gesamtbetriebsratsmitglieder immer wieder hingewiesen haben.

Die Ergebnisse der Divisionen in der Region Deutschland sind trotz der Krise sehr gut. Das Geschäftsvolumen liegt jedoch logischerweise dennoch unterhalb der Erwartungen, womit die Berechnungsgrundlage der LeE verzerrt wird. Dabei ist es nur den Leistungen und 'Entbehrungen' der Mitarbeiter durch die Kurzarbeit zu verdanken, dass Siemens gestärkt aus der Krise hervorgeht."