28.03.2024, 10:03 Uhr

Siemens VAI Willstätt: 8 von 9 Mandaten IG Metall

• 21.04.2010
  • Operativ

Bei Siemens VAI Metals Technologies im badischen Willstätt wählten die gut 320 Beschäftigten Mitte vergangener Woche ihre neue Interessenvertretung. Mit hoher Wahlbeteiligung bestätigten sie fast komplett ihren bisherigen Betriebsrat im Amt.

Steter Zuwachs

2002 waren es noch nur rund 200 MitarbeiterInnen, die zum ersten Mal einen Betriebsrat am Standort wählten. Von damals sechs der neun Mandate konnten die Kandidaten der IG Metall ihren Anteil im Jahr 2006 auf sieben steigern, wieder vier Jahre später sitzen nun also auf acht der neun Sitze im Gremium Metaller.

Solide Bestätigung

Die Wahlbeteiligung lag dieses Mal bei knapp 82 Prozent (2006: gut 76%), die Bestätigung der Arbeit des "alten" Betriebsrates steht also auf einem sehr stabilen Fundament. Dementsprechend positiv lautet das Fazit des Betriebsratsvorsitzenden Matthias Restel: "Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis."