18.04.2024, 04:04 Uhr

Zusammenhalt, Pioniergeist und Verantwortung

• 12.03.2021
  • Allgemein, Operativ

- so lauten die drei Eckpunkte von #NextSiemens, dem Konzept von Gesamtbetriebsrat und IG Metall bei Siemens. Die aktuelle Ausgabe der Hamburger Betriebszeitung stellt den fundamentalen Paradigmenwechsel im Unternehmen dar, der nicht nur in den personellen Veränderungen sichtbar wird.

Roland Busch als neuer Vorstandsvorsitzender, Judith Wiese als Arbeitsdirektorin, Cedrik Neike von SI zu DI und Matthias Rebellius als neuer Chef dort - noch mehr Personalkarussel innerhalb kurzer Zeit wäre wohl schwer vorstellbar, Die "Simaz" betont jedoch, was nun inhaltlich dringend erforderlich ist: "Wir brauchen einen wirklichen Neubeginn."

Auf den Punkt gebracht  muss der Blick stärker auf die Beschäftigten einerseits und technologische Innovationen andererseits gerichtet werden, statt nur auf die Marge. Die Chancen dafür, findet nicht nur die "Simaz", stehen nicht schlecht, kommt Roland Busch doch aus der Technik und hat angekündigt, dass sich Siemens künftig wieder verstärkt auf Kunden, Technologie und Menschen konzentrieren wird.

Diesen und weitere Artikel unter anderem zu New Normal und anderen "außerbetrieblichen Arbeitsformen", der laufenden Tarifrunde sowie dem Kunststück, aus allen Teilen des Siemens-Ökosystems einen gemeinsamen IG Metall-Vertrauenskörper zu bilden, findet man in der neuen "Simaz" - als  » PDF bei uns im Download.