Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/ordentlich-gestartet
20.04.2024, 17:04 Uhr

"Ordentlich gestartet"

  • 11.01.2011
  • Allgemein

Zur Hauptversammlung am 25. Januar legt Siemens wie üblich die Zahlen fürs erste Quartal des neuen Geschäftsjahres vor. Bei einer Analystenkonferenz ließ CFO Joe Kaeser schon mal durchblicken, dass die Erfolgsstory vom Vorjahr sich wohl fortsetzt - wenn auch nicht unbegrenzt: "Diese Party geht nicht immer so weiter."

Vorjahreswerte übertroffen ...

"Wir sind ordentlich gestartet und liegen voll auf Kurs mit unseren Zielen", erklärte Kaeser am 10. Januar bei der Commerzbank Conference in New York. Im ersten Quartal 2011 verbuche man erneut einen Milliardengewinn und im Vergleich zum Vorjahr stark steigende Auftragseingänge zulegen. Auch Nettogewinn und Umsatz lägen über den Vergleichswerten, blieben allerdings unter den Rekordzahlen des letzten Quartals 2010.

... aber flachere Wachstumskurve am Horizont

Kaesers <link http: www.siemens.com investor pool en investor_relations financial_publications speeches_and_presentations _blank external-link-new-window siemens.com>siemens.comPräsentation zufolge hat besonders das kurzzyklische Industry-Geschäft stark angezogen, und auch in den langfristiger geprägten Bereichen erkenne man weitere Verbesserungsanzeichen. Trotzdem warnt er vor allzu großem Enthusiasmus, da sich die Wachstumskurve im zweiten Halbjahr 2011 wohl abflachen wird: "Diese Party geht nicht immer so weiter, weil sie in Teilen auch eine Aufholjagd zum Krisenjahr 2009 ist."

"Beschleunigte Portfoliooptimierung"

Zumindest bei den Analysten konnte Kaeser auch mit dem Hinweis punkten, dass Siemens die "beschleunigte Portfoliooptimierung" unterhalb der Sektorenebene fortsetzt. Im Klartext bedeutet das die konsequente Trennung von allem, was als nicht zum Kerngeschäft gehörend deklariert wurde; als aktuelle Beispiele nannte der Finanzchef den Verkauf von SIS, der restlichen Anteile an Gigaset, die Minderheitsbeteiligung an Krauss Maffei Wegmann sowie SEAS.