28.03.2024, 18:03 Uhr

Osram-Börsengang verschoben

• 15.09.2011
  • Konzern

"In Anbetracht des hochvolatilen Umfeldes an den Kapitalmärkten und möglicher Wirkungen auf das Branchenumfeld soll Osram später an die Börse gebracht werden" - mit diesem Statement hat Siemens am Mittwoch zunehmende Gerüchte bestätigt, dass der Börsengang von Osram nicht wie vorgesehen im Herbst stattfinden wird.

Aufgeschoben, nicht aufgehoben

Grundsätzlich jedoch hält Siemens unverändert am Börsengang seiner Tochter fest, wie in der <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung betont wird. Die entsprechenden Vorbereitungen dafür laufen demnach mit Ausnahme des Termins nach Plan und werden konsequent fortgesetzt. Ebenfalls unverändert ist Siemens' Absicht, als Ankeraktionär langfristig an der künftigen Osram AG beteiligt zu bleiben.

Schwächelndes Umfeld

Etwas ausführlicher ist eine Information des Osram-Vorstands zum selben Thema an alle Beschäftigten. Sie stellt den Einbruch des "deutlichen konjunkturellen Rückenwinds in den ersten sechs Monaten" dar, auf den im dritten Quartal "ernüchternde Signale" und ein "abgeflautes wirtschaftliches und entsprechend schwächelndes Wettbewerbsumfeld" dar. Die Schlussfolgerung aus dieser Veränderung: "Unsere Konzernmutter hat nun beschlossen, den geplanten Börsengang zu vertagen, bis sich das wirtschaftliche und auch das Kapitalmarktumfeld hinreichend stabilisiert haben. Diese Entscheidung hat sich Siemens keineswegs leicht gemacht. Wir, der Vorstand der Osram AG, unterstützen diese voll und ganz."