29.03.2024, 14:03 Uhr

Personalkarussel: neuer Schub

• 18.09.2013

Der Aufsichtsrat der Siemens AG hat bei seiner Sitzung am Mittwoch in Berlin mehrere Personalentscheidungen getroffen. Neu besetzt werden im Vorstand der Posten des Chief Financial Officers und des Arbeitsdirektors, im Aufsichtsrat das durch den Abschied Josef Ackermanns freiwerdende Mandat.

Wie Siemens am Vormittag in einer <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung bekanntgab, wird mit sofortiger Wirkung der bisherige Industry-Finanzchef Ralf Thomas CFO. Personalvorstand und Arbeitsdirektorin Brigitte Ederer verlässt Siemens, ihre Aufgaben übernimmt ab dem ersten Oktober Klaus Helmrich zusätzlich zu seinem bereits ausgeübten Amt als Chief Technology Officer.

Das freigewordene Mandat der Kapitalseite im Aufsichtsrat übernimmt laut einer <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedweiteren Mitteilung der Däne <link http: de.wikipedia.org wiki jim_hagemann_snabe _blank external-link-new-window wikipedia>undefinedJim Hagemann Snabe, Co-CEO des Software-Riesen SAP. Die Funktion als zweiter stellvertretender Vorsitzender des Kontrollgremiums nimmt in Zukunft Werner Wenning wahr, der dem Aufsichtsrat bereits seit der letzten Hauptversammlung im Januar 2013 angehört.