23.04.2024, 12:04 Uhr

Politik für die Mehrheit der Menschen

• 03.07.2009

Die IG Metall hat am 30. Juni die größte Befragung in der Geschichte der Gewerkschaften beendet. Über 450.000 Teilnehmerinnen äußerten sich im Rahmen der Kampagne "Gemeinsam für ein Gutes Leben". Das Ergebnis in einem Satz: Macht endlich Politik für die Mehrheit der Menschen!

Detlef Wetzel und Berthold Huber bei der<br>Vorstellung der Ergebnisse.

Der erste und zweite IG Metall-Vorsitzende, Berthold Huber und Detlef Wetzel, bewerteten die größte Befragung, die je eine Gewerkschaft durchgeführt hat, bei der Vorstellung der Ergebnisse in Berlin als enormen Erfolg. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, was die Menschen in Deutschland wollen: sichere Perspektiven für Job, Familie und Gesundheit.

Gerechtigkeit, Sicherheit, langfristige Planung

Aus den Befragungsergebnissen lässt sich ein Anspruch überdeutlich ableiten: Die Menschen wollen, dass für sie Politik gemacht wird - mehr Gerechtigkeit, mehr soziale Sicherheit und langfristige Planung. Die wichtigesten Forderungen im Überblick: 89 Prozent der befragten Menschen fordern einen sicheren Arbeitsplatz, 79 Prozent materielle Sicherheit bei Arbeitslosigkeit und Krankheit. 83 Prozent verlangen, dass sie mit ihrer Rente gut auskommen, 80 Prozent so abgesichert zu sein, dass sie ihre Zukunft planen können. Eindeutigkeit herrscht auch zur Frage der Rente mit 67: 80,9 Prozent der Befragten lehnen diese ab.

Drei Monate lief die Befragung in Betrieben, bei Aktionen und im Internet. Drei Viertel der Teilnehmer sind Beschäftigte, der Rest verteilt sich auf Schüler, Studenten, Erwerbslose, Selbstständige und Renter. Übrigens: 450.000 Euro Spendengelder - pro ausgefülltem Fragebogen ein Euro von der IG Metall - gehen jetzt an gemeinnützige Projekte.

Eine ausführliche Übersicht der Befragung zu den einzelnen Themenbereichen finden Sie auf der <link http: www.gutes-leben.de ergebnisse _blank external-link-new-window>Website zur Kampagne.