25.04.2024, 11:04 Uhr

"Professionell und zielorientiert" ...

• 04.07.2013
  • Operativ

... arbeitet der Betriebsrat im Leipziger Schaltanlagenwerk nicht nur nach Meinung Irene Schulz' (Siemens Team der IG Metall), die den um seinen Erhalt ringenden Standort am 3. Juli gemeinsam mit der Siemens-Konzernbetriebsratsvorsitzenden Bettina Haller besuchte.

Besuch beim Betriebsrat ...

... und Rundgang durchs Werk.

Haller und Schulz, die soeben für eine Nominierung zum geschäftsführenden Mitglied des IG Metall-Vorstandes vorgeschlagen wurde, informierten sich in Leipzig zum Stand der Gespräche zwischen dem Betriebsrat und der Leitung der Business Unit. Schulz gratulierte zur Arbeit des Betriebsrates, der mit Unterstützung der IG Metall von der ersten Bekanntgabe der Schließungspläne an nach möglichen Alternativen gesucht hat: "Das Vorgehen des Betriebsrats mit Unterstützung der IG Metall ist äußerst professionell und zielorientiert."

Im Rahmen eines Betriebsrundgangs führten sie anschließend ausführliche Gespräche mit im Werk beschäftigten KollegInnen. Außerdem stand ein Besuch der Außenstelle der <link http: www.awowerkstaetten.de _blank external-link-new-window>undefinedAWO Behindertenwerkstatt und deren Leiterin Frau Erler auf dem Programm. Beide Besucherinnen erklärten nachdrücklich, uneingeschränkt hinter der Position des Betriebsrates zu stehen und boten jede mögliche Hilfe und Unterstützung an.

Die Entscheidung zum Standort steht unterdessen noch aus, das Alternativkonzept von Betriebsrat und IG Metall wurde jedoch bereits mit der Arbeitgeberseite abgestimmt (siehe Weitere Gespräche in Leipzig).