29.03.2024, 03:03 Uhr

Protestkundgebung zur Hauptversammlung

• 25.01.2010

Siemens' Hauptversammlung am 26. Januar wird voraussichtlich keine Routineveranstaltung. Es wird erstmalig über das Vergütungssystem für die Unternehmensführung abgestimmt, dazu über die Vergleiche mit ehemaligen Vorstandsmitgliedern. Und nach außen unübersehbar werden vor der Münchner Olympiahalle Hunderte Beschäftigte gegen die Art protestieren, wie der Vorstand mit ihnen umspringt.

Damit erscheinen nach der Demonstration zur letzten Aufsichtsratssitzung (siehe Wir lassen uns nicht entsorgen!) schon wieder Siemensianer zentral im Blickpunkt der Öffentlichkeit, um gegen den das Vorgehen des Vorstands zu protestieren. Dieses Mal sind es vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche EDM und S.A.T.. Ein Flugblatt (siehe Dateien) mit dem Titel "Verantwortung auch für die Beschäftigten!" erklärt Öffentlichkeit und Aktionärinnen und Aktionären, worum es geht:

Große Sorgen bei Beschäftigten von EDM ...

Zur Zeit sind die Beschäftigten aus zwei Bereichen in einer besonders schwierigen Lage. Die Geschäftseinheit Electronic Design and Manufacturing Services (EDM) soll verkleinert und mit insgesamt über 650 Beschäftigten ausgegliedert, anschließend wohl verkauft werden. Die Fertigung in München mit rund 100 Beschäftigten will man komplett einstellen und schließen. Diese Maßnahmen beruhen offenbar weniger auf Kostengesichtspunkten als auf einer Portfolio-Entscheidung - das Management hat beschlossen, dass das Geschäft nicht mehr zu Siemens „passt“, obwohl EDM zu rund 40 Prozent an Kunden innerhalb des Siemens-Konzern liefert. (für mehr Informationen siehe EDM: Klares Signal an Siemens)

... und der Hörgerätesparte

Der zweite akut betroffene Bereich ist Siemens Audiologische Technik (S.A.T.). Seit Monaten häufen sich sehr konkrete und detaillierte Medienberichte, wonach Siemens den Verkauf dieses äußerst profitablen Geschäftes bereits aktiv vorantreibt. Auch hier handelt es sich offenbar um eine reine Portfolio-Entscheidung, denn die Hörgeräte sind hervorragend am Markt platziert und verkaufen sich glänzend.

Tatsachen über diese Entscheidung und den Stand der Dinge hat man den Beschäftigten bis heute nicht bekannt gegeben. Obwohl es sich um für ihre berufliche Existenz entscheidende Pläne handelt, nimmt Siemens offiziell keine Stellung und schweigt sich beharrlich aus. (siehe S.A.T.: Schluss mit der Hinhaltetaktik!)

Veranwortung endet nicht beim Aktienkurs!

- diesen dringenden Hinweis geben die Beschäftigten von EDM und S.A.T. daher nun mit ihrer Kundgebung. Sie und die IG Metall fordern Siemens anlässlich der Hauptversammlung auf, seiner Verantwortung nicht nur für den Aktienkurs, sondern auch für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht zu werden. Weder der Vorstand noch die Aktionäre sollten eines vergessen: Den unter Krisenbedingungen hervorragenden Gewinn des abgelaufenen Geschäftsjahres haben die Menschen im Unternehmen erwirtschaftet. Sie sind der langfristige Garant für den Fortbestand des Traditionsunternehmens.