28.03.2024, 11:03 Uhr

Punktsieg für die LeiharbeiterInnen bei Siemens

• 03.12.2012

Der Gesamtbetriebsrat konnte die zentralen Punkte der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Leiharbeit nach harten Verhandlungen erhalten: Übernahme nach 18 Monaten und 100 Prozent Aufzahlung.

erhalten so nach dem 19. Monat mindestens 100 Prozent des Grundentgelts

eines in vergleichbarer Position eingesetzten Siemens-Mitarbeiters.

Leiharbeiter erhalten nach der jetzigen Vereinbarung nach dem 19. Monat mindestens 100 Prozent des Grundentgelts eines in vergleichbarer Position eingesetzten Siemens-Mitarbeiters.

Siemens hatte den im Mai geschlossenen Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie als Vorwand genutzt, um Einsparungen auf dem Rücken der Leihbeschäftigten zu versuchen. Diese hätten damit auf einen Schlag monatlich mehrere hundert Euro weniger bekommen - für die gleiche Arbeit. Außerdem hätte sich das Angebot zur Übernahme um ein halbes Jahr verzögert.

Gemeinsamer Erfolg

IG Metall und Betriebsräte wehrten sich mit beeindruckender Unterstützung der Stammbeschäftigten bei Siemens entschieden gegen diesen Versuch der Firmenseite, auf Kosten der ohnehin benachteiligten Leihbeschäftigten Geld zu sparen. Der Widerstand hatte Erfolg: Mehrere harte Verhandlungen führten am 21. November in Berlin zu einem Ergebnis, das die wesentlichen Eckpunkte der bisherigen Gesamtbetriebsvereinbarung verteidigt.

Welche Punkte dies im einzelnen sind, erklärt ein aktuelles Flugblatt, das diese Woche ausgeliefert wird. Als Pdf kann man es über obenstehenden Link (SN-Leiharbeit.pdf) sowie im <link _top internal-link>undefinedDownload-Bereich herunterladen.