18.04.2024, 10:04 Uhr

Regulierte Märkte, faire Arbeit, Perspektiven für junge Menschen

• 17.10.2011

Der 22. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall ging am vergangenen Freitag in Karlsruhe zu Ende - aufgrund unerwartet zügiger Antragsbearbeitung einen Tag früher als geplant. Die Delegierten haben die strategischen Hauptziele für die kommenden vier Jahre festgelegt: Eine faire Arbeitsordnung auf regulierten Märkten und Perspektiven für die junge Generation.

Gegen prekäre Beschäftigung, für junge Menschen

Die IG Metall wird ihre Kampagne zur Eindämmung der Leiharbeit konsequent fortsetzen und dabei auch den zunehmenden Trend zum Ausweichen auf Werkverträge einbeziehen. Außerdem werden die Belange der jungen Generation in ihrem Fokus für die nächsten vier Jahren stehen, was sich bereits in der nächsten Tarifrunde der Metallindustrie im Frühjahr 2012 durch die Forderung nach unbefristeter Übernahme der Azubis niederschlägt. Der zweite IG Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel kündigte zum Abschluss des Gewerkschaftstages eine Kampagne für flexible Altersübergänge an - die Rente mit 67 ist aus Sicht der IG Metall unverändert inakzeptabel.

Beteiligung ist Trumpf

Auf die IG Metall selbst bezogen unterstrich der Gewerkschaftstag die Konzentration auf aktive Beteiligung der Mitglieder nach dem Motto "mit den Mitgliedern" statt "für die Mitglieder". In der Mitgliedergewinnung speziell im Angestellten- und Ingenieurbereich sollen Beschäftigte gezielter und individueller angesprochen werden. Die Berücksichtigung von Frauen wird unter anderem weiter durch das Ziel besserer Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgebaut.

Sozial, solidarisch, ökologisch

Politisch rücken Innovationen und Zukunftssicherung in den Betrieben weiter in den Brennpunkt, um langfristig Beschäftigung zu sichern und den ökologischen Umbau der Industrie zu gestalten. Mit Blick auf die Schuldenkrise unterstreicht die IG Metall ihre Forderung nach Regulierung der Finanzmärkte und einem solidarischen und sozialen Europa.