Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/respekt-bei-siemens
25.04.2024, 16:04 Uhr

"Respekt!" bei Siemens

  • 19.07.2011
  • Allgemein

In der Initiative "Respekt! - kein Platz für Rassismus" engagiert sich die IG Metall seit Anfang 2011 als Premium Partner für mehr Toleranz in den Betrieben. Bei den zahlreichen Aktionen auf örtlicher Ebene machen auch etliche Siemens-Betriebe mit - zum Beispiel das Gerätewerk Amberg, an dem jetzt das "Respekt!"-Schild prangt.

Betriebsratsvorsitzender Volker Jung, Personalleiter Peter<br>Rihm, Leiter Elektronikwerk Karl-Heinz Büttner, IG Metall-<br>Bevollmächtiger Joachim Bender

Der Standort, erst im Juni zum wiederholten Mal als "<link http: www.beste-fabrik.de _blank external-link-new-window>undefinedBeste Fabrik" ausgezeichnet, lässt sich auch in Sachen "Respekt!" nicht lumpen. Wie bei den meisten der Aktionen für mehr Toleranz und Rücksichtnahme in den Betrieben zogen die örtliche IG Metall, der Betriebsrat und die Geschäftsleitung an einem Strick.

Vorraussetzung für eine solidarische, demokratische Gesellschaft

"Respekt ist unabdingbar mit Menschenwürde verbunden. Er ist die Vorraussetzung für eine solidarische und demokratische Gesellschaft", fasste der 1. Bevollmächtigte der Amberger IG Metall, Joachim Bender, den Gedanken der Aktion zusammen.

Teil der Unternehmenskultur

Erfreuliche Einhelligkeit zu diesem Thema herrscht mit dem Management, wie der Kommentar des Personalleiters Peter Rihm unterstreicht: "Verschiedenartigkeit ist eine unschätzbare Quelle für Talent, Kreativität und Erfahrung. Sie muss selbstverständlicher Teil unserer Unternehmenskultur sein."


Macht auch Ihr Siemens-Betrieb bei der Initiative "Respekt!" mit? Informieren Sie uns <link mail>per Mail oder über unsere <link _top internal-link>undefinedKontaktseite!