25.04.2024, 11:04 Uhr

S.A.T.: Schluss mit der Hinhaltetaktik!

• 21.01.2010
  • Operativ

In Erlangen, Unternehmenssitz der Hörgerätesparte Siemens Audiologische Technik, wird seit dieser Woche ein Flugblatt verteilt. Den Beschäftigten und Betriebsräten platzt angesichts von Gerüchten und Ungewissheit der Kragen: Sie fordern eine klare Stellungnahme von der Unternehmensseite und kündigen massiven, öffentlichen Protest vor der Hauptversammlung an.

Mangels irgendwelcher Informationen aus dem Management sind die Beschäftigten derzeit vor allem durch die bohrende Ungewissheit verärgert: Stimmen die Verkaufsgerüchte? Wenn ja, liegen wirklich schon Gebote vor? Und überwiegen unter den etwaigen Käufern tatsächlich die Finanzinvestoren?

Stimmung auf den Nullpunkt

... konstatiert das Flugblatt (siehe Download SN-I-10.pdf) angesichts dieses enttäuschenden Schweigens der Geschäftsleitung. Die Folge sind unter anderem erkennbare Tendenzen der Betroffenen, sich von der S.A.T. zu einem anderen Unternehmen zu verabschieden. Aus dem Vertrieb kommen parallel genauso beunruhigende Informationen, dass bereits Kunden auf die Medienberichte hin beginnen, sich zurückzuhalten: "Die ständige 'Geheimhaltungspflicht' schädigt inzwischen das Hörgerätegeschäft."

Die Belegschaft will klare Stellungnahme!

Um dieser Situation ein Ende zu setzen, fordern Betriebsrat und Belegschaft mit
Nachdruck von der Geschäftsführung, in einer Betriebsversammlung endlich eine klare Stellungnahme zu den Verkaufsgerüchten, den Gründen für einen eventuellen Verkauf und den gegebenenfalls den aktuellen Verkaufsstand abzugeben.

Hält das Management sein Schweigen aufrecht, wollen sie mit Protestaktionen und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Hauptversammlung der Siemens AG
am 26. Januar.2010 in München reagieren. Die konsequente Schweigepolitik werden sie jedenfalls nicht länger hinnehmen, so das Flugblatt: Es sei eine Unverschämtheit, "von Menschen die, über Monate mit der ständigen Angst im Nacken leben müssen, auch noch Motivation zu erwarten."

Das das S.A.T.-Flugblatt "Schluss mit der Hinhaltetaktik!" lässt sich über obenstehenden Link (SN-I-10.pdf) herunterladen.